Efeu-Ranken

Mein erstes Monat als "Bloggerin" geht dem Ende zu :-)

Aus diesem Anlass darf ich euch heute wieder mit einer Anleitung verwöhnen!


Wir brauchen:
Efeuausstecher (z.B. die von Caro)
Efeuveiner
Blütenpaste hell grün eingefärbt

Celbord (Rillenbord)
Ausroller

Balltool M 
Foampad
24g Draht dunkelgrün

Floristenband
Zuckerkleber
Pulverfarben: dunkle Grüntöne und Aubergine
Spiketool

Lebensmittellack

Blütenpaste auf dem Rillenbord ausrollen, abheben und wenden.




Efeublätter ausstechen, Drähte in ca. 10cm lange Stücke schneiden, eine Spitze in Kleber tauchen und in die Verdickung einführen (evtl. mit leichter Drehbewegung).



Das Blatt im Veiner platzieren und fest drücken, dann das Blatt auf das Fomapad legen und die Kanten mit dem Balltool ausdünnen.


Das Blatt mittig leicht falten und zusammendrücken - trocknen lassen.
Die leicht angetrockneten Blätter an der Außenkante mit Pulverfarbe Aubergine akzentuieren und die Blattfläche mit Grüntönen bepudern.




Die Blätter einzeln mit halbiertem Floristenband umwickeln, ca. 1 cm unter der Blattkante beginnen und dann das bereits gewicklete Floristenband hochschieben.
Die Blätter einzeln über Wasserdampf halten bis sie glänzen (Achtung heiß!!!!), dann trocken lassen.



Die getrockneten Blätter auf eine weiche Unterlage legen und mit der Spitze vom Spiketool (oder von einer Nadel) Blattadern "kratzen". Die Blätter danach mit Lebensmittellack besprühen.



Floristenband auf eine Spitze zusammendrehen und dann einen 24g Draht einbinden, nach ca. 5 cm das erste Efeublatt dazubinden.


Der Größe nach geordnet 4, 5 oder auch mehr Blätter zu einer Ranke binden, zum Schluss abwechselnd ein Blatt nach links und ein Blatt nach rechts biegen.

Gutes Gelingen!
Süße Grüße
Marianne

6 Kommentare:

  1. Hey Marianne,
    Danke für die tolle Anleitung und Glückwunsch zum Einmonatigen! ;)

    Liebe Grüße
    Nellichen

    AntwortenLöschen
  2. Very nice. Thanks for sharing and congrats. Happy blogging

    AntwortenLöschen
  3. Danke Marianne deine Anleitung kommt mir Grade zur rechten zeit ich muss morgen verschiedene Blätter machen darunter auch Efeu. Eine frage habe ich noch wo bekomme ich Lebensmittellack her ich habe den noch nirgens gesehen und ist es schlimm wenn man nicht genau die Stärke des Drahtes einhält?
    Liebe. Grüße Maria S

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Maria,
    das ist weiter nicht schlimm, wenn du die genaue Drahtstärke nicht einhalten kannst.
    Er sollte nicht zu stark sein, denn du plagst dich dann beim Einführen. Und wenn er zu dünn ist kann er das Gewicht des Blattes nicht tragen. - Das musst du ausprobieren und hängt auch davon ab, wie dick bzw. dünn du deine Blätter ausrollst.
    Lebensmittellack bekommst du auch unter dem Begriff "Confectioner's Glaze"
    Süße Grüße
    Marianne

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Marianne ich lese und sehe das ihr immer
    Einen Tool aus Stahl nehmt ich habe aber nur einen aus Plastik ,bis jetzt habe ich damit keine Probleme . Hat das einen bestimmten Grund für den aus StahlLl. G. Marie
    P. S wann hältst du deine nächsten Kurse und wo?

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Maria,
    du kannst natürlich auch ein Kunststofftool verwenden. Stahl bricht nicht und klebt kaum - das sind die Vorteile!
    Süße Grüße
    Marianne

    AntwortenLöschen